Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

Kochen mit Sodexo

Kochen mit Sodexo

Die Kinder der Klasse 3a durften am 26.09.17 den gesamten Vormittag ihren Unterricht in der Lehrküche der Stolpener Oberschule durchführen. Diesmal aber waren nicht Frau Peche oder Herr Paul die unterrichtenden Lehrer, sondern zwei Mitarbeiter der Firma „Sodexo“. Bei dem Event „cook@school“ lernten die Kinder ein gesundes Menü für die gesamte Klasse zu kochen und erfuhren nebenbei spielerisch wichtige Dinge rund um das Essen. Kundenberater Stephan Werner gelang es wunderbar, die Kinder  zu begeistern. Sie hatten viel Spaß am Vermuten, wie viele Stückchen Zucker in den einzelnen Lebensmitteln, Süßigkeiten und Getränken sind. Mit verbundenen Augen versuchten sie durch riechen, schmecken und fühlen verschiedene Lebensmittel zu erraten. Inzwischen verstand es Koch Volker Frohn mit den eingeteilten Gruppen das 3 Gänge Menü vorzubereiten. Es wurde geschnippelt, gerührt, geformt, abgeschmeckt und verteilt. Daran beteiligten sich alle Kinder mit Begeisterung, nicht nur wegen ihrer schicken Kochuniform. Nun wurde der Tisch gedeckt, die Tischkultur besprochen und das Bedienen erläutert. Geschafft!!! Jetzt brachten die kleinen Köche die Speisen nacheinander herein und alle konnten sich satt essen. Zum Schluss gab es für jedes Kind ein kleines Kinderkochbuch. Die Quizsieger bekamen eine Kinderschürze von Sodexo. Vielen Dank „Sodexo“ und besonders unseren zwei tollen „Lehrern“.

Frau Peche und die Klasse 3a der Basaltus- Grundschule- Stolpen

Auch die Klasse 3b durfte am 25.09.17 mit Sodexo kochen. Natürlich wählten auch hier die Kinder das Nudelgericht aus.

Unsere Bilder zeigen beide Klassen in Aktion.



zur Übersicht