Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

Wandertag Klasse 3

Am Donnerstag den 12. Mai wanderten wir bei schönem Frühlingswetter durch die Sächsische Schweiz. Los ging es mit dem Bus ab Haltestelle Pfarrfelder Stolpen bis Pirna Busbahnhof. Von dort liefen wir zügig zum Bahnhof Pirna, um mit der S-Bahn Richtung Bad Schandau zu fahren. Am Haltepunkt Rathen stiegen wir aus. Jetzt liefen wir zum linken Elbufer und stärkten uns für die Wanderung. Vor uns lagen die hohen Basteifelsen. Auf einem stand ein Mönch. Die Felsen können von mutigen Bergsteigern bestiegen werden. Christin dachte einen zu sehen, aber es war nur ein Schatten. Nun setzten wir mit der Fähre über. Drüben angekommen war Toilettengang. Die Jungs konnten umsonst und die Mädchen mussten 50 Cent bezahlen. Die Wanderung führte uns durch den Ort Rathen und am Bach mit Forellen vorbei bis zum Amselsee. Der Bootswart reinigte die Boote für die Saison. Wir liefen durch den Wald weiter bis zum Amselfall. Hier legten wir eine kleine Rast ein. Es gab auch eine Informationsstelle, in der wir viel Neues über den Nationalpark erfuhren. In unterschiedlichem Wandertempo wanderten wir weiter. Jetzt ging es immer bergauf nach Rathewalde bis zum Kriegerdenkmal auf der Kuppe in Richtung Hohburkersdorf. Hier rasteten wir noch einmal. Auf dem Weg lernte uns Christin mit Schneidegras zu pfeifen, super! Nur nicht für alle Nerven toll… Weiter ging es durch blühende Wiesen und Felder in Richtung Heeselicht. Auf dem Marktplatz von Heeselicht holte uns der Bus nach Stolpen ab. Nun endete unser schöner Wandertag.

 

Jonas Vetters und Vincent Walther 



zur Übersicht

powered by webEdition CMS