Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

Vorlesetag in der Basaltus - Grundschule 2015

Der 20. November ist nicht nur Gründungstag von UNICEF sondern auch Bundesweiter Vorlesetag. So freuten sich auch unsere Kinder über prominenten Besuch aus der Stadt Stolpen. Frau Rüthrich aus der Bibliothek, Frau Autenrieth vom Burghotel, der Bürgermeister Herr Steglich, Frau Nöbel vom Leseclub GogelmoschHaus und Frau Martinek (ehemalige Kollegin) unterstützten Herrn Paul und Herrn Weller als Vorleser.

In gemischten Gruppen wurden den Kindern Gedichte, Sagen und Geschichten zu unterschiedlichsten Themen vorgelesen. Doch auch unsere Kinder haben an diesem Tag gelesen. Die 4. Klassen kümmerten sich um ihre Paten aus der 1. Klasse. Danach lernten die Jüngsten unsere Schulbibliothek kennen. Die 2a ging mit Frau Rüthrich in die Stadtbibliothek und die Klasse 2b wurde sehnsüchtig im Kindergarten erwartet. Die Vorschüler staunten nicht schlecht, wie schön die Mädchen und Jungen der 2. Klasse lesen können. Ein besonderes Erlebnis war für die Klasse 3 der Besuch im Alten- und Pflegeheim. Zu zweit besuchten sie rüstige Senioren, um ihnen Geschichten, Märchen oder sogar Gedichte vorzulesen. Das ist eine große Herausforderung, denn nicht alle Kinder lesen immer sehr laut und langsam. Doch alle haben sich gründlich vorbereitet und so war dieser Besuch auch ein schöner Erfolg für die Kinder.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Frau Peche für die Vorbereitung des Tages und hoffen, dass daraus eine schöne Tradition erwächst.

H.Schreiner



zur Übersicht

powered by webEdition CMS