Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

Projektwoche: "Benimm ist in!"

Projektwoche „Benimm ist in“ an der „Basaltus-GS“ Stolpen vom 04.11.-8.11.13

Am Montag besuchten wir fünf verschiedene Stationen zum Thema. So konnten wir Geschichten vom „Struwwelpeter“ hören, uns über Fair-play austauschen oder eine Schulstunde um 1900 erleben, in der es sehr streng zuging! Wir versuchten uns auch in „Alter Schrift“ mit Feder und Tusche- das war schwer! Wer sich damit aber ein Namensschild beschrieben hatte, war ganz schön stolz und trug es die ganze Woche. Der Fotograf fotografierte uns sogar in tollen Kleidern wie zu Knigges Zeiten. Da sahen wir aus wie tolle Adelsleute. Dazu war es möglich, dass man sich noch eine passende Frisur abholte. Nicht zuletzt beschäftigten wir uns mit Streitschlichtung und lustigen Geburtstagsspielen, bei denen es viel Spaß gab.

Am Dienstag und Mittwoch durften wir im Burghotel Stolpen trainieren, wie man Tische eindeckt, wie man das viele Besteck um den Teller richtig gebraucht und Gläser anfasst. Wir haben Servietten gefaltet und gelernt, wie man diese benutzt. Schließlich servierten wir uns gegenseitig „stilgerecht“ ein Drei-Gänge-Menü! Das alles hat uns die Chefin des Burghotels, Frau Autenrieth ermöglicht und wir bedankten uns bei den Mitarbeitern mit dem Lied „Bitte sehr und Dankeschön“! Auf der Burg lernten wir noch, wie man in früheren Zeiten gegessen und getrunken hat.

Vielfältig waren an den restlichen Tagen die Klassenprogramme. Doch überall standen ordentliche Verhaltensregeln im Mittelpunkt. Am letzten Tag präsentierten alle Klassen in der Schulaula ihre Ergebnisse und daraus wurde ein richtig buntes Programm! Abschließend bekam jedes Kind als Anerkennung von Frau Autenrieth ein Zertifikat überreicht, mit dem uns unser gutes Benehmen bescheinigt  wurde. …was für eine tolle Woche!!



zur Übersicht

powered by webEdition CMS