Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

Vorlesetag im November

Schon zu einer kleinen Tradition ist der Vorlesetag im November geworden. Am 16.11.2018 war es wieder so weit. Leider hatte unser prominenter Gastleser abgesagt. Und so mussten wir ohne auskommen. Doch wir hatte Großeltern, die in die Presche sprangen. Außerdem war Frau Rüdrich aus der Stadtbibliothek bei uns. Herzlichen Dank an alle Leser, die den Kindern spannende und kurzweilige Texte boten. 
Nach den ersten zwei Stunden gini es dann für die 3. Klasse im Kindergarten weiter. Hier wurden sie von den Kleinen erwartet. Unsere Drittklässler hatten sich mit Kinderbüchern aus dieser Altersklasse beschäftigt und lasen nun in kleinen Gruppen vor. Die zweiten Klassen freuten sich auf einen Besuch in der Stadtbibliothek. Frau Rüdrich führte die Kinder in die Besucherordnung ein, stellte Bücher vor und veranstaltete ein kleines Quiz. Natürlich gingen auch schon die ersten Bücher mit über den Tresen. Am Ende war die Zeit viel zu kurz, denn es gab viel zu entdecken. Die 1. und 4. Klassen blieben in der Schule. Natürlich nicht ohne Grund, denn die Paten wollten sich gegenseitig vorlesen. Die Kleinen den Großen und umgekehrt. Auch das Beantworten der Fragen zu den Texten bereitete allen viel Freude.
Bleibt zu hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder prominenten Besuch begrüßen dürfen.

H. Schreiner



zur Übersicht