Logo der Basaltus Grundschule Stolpen

Benimm ist inn!

Unter diesem Thema stand die Projektwoche vor den Winterferien. Am Montag starteten wir in der Turnhalle mit dem Musiktheaterstück "Das Freundschaftsband".

In den kommenden Tagen hatten sich die Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit den Eltern in den einzelnen Klassen viele schöne Programminhalte ausgedacht. Die Klasse 1b erlebte Sitten und Bräuche in anderen Ländern, lernte wie man einen Tisch richtig eindeckt und was zu einem gesittendem Essen dazugehört. Oder welche Esskultur zu Zeiten August des Starken herrschte. Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit den Regeln für das Verhalten am und im Bus. Außerdem lernten die Kinder, welche Verhaltensregeln unbedingt für ein gutes Miteinander wichtig sind und wie man einen Streit lösen kann. Neben Tischsitten, Familienregeln, das richtige Verhalten beim Einkaufen und im Museum kam die Bewegung nicht zu kurz. Bei Teamspielen verging die Zeit viel zu schnell.Die Klassen 3 und 4b absolvierten in dieser Woche ihr Projekt mit dem Verein Zivilcourage. Ergänzend gab es in den Klassen weitere Gruppenangebote und in der 4b wurde der "Internetführerschein" abgelegt. Die Klasse 4a nutzte diese Woche, um in kleinen Gruppen an der Abschlusszeitung zu arbeiten.

Hier nun einige Bilderder Klassenlehrer zu den Veranstaltungen.



zur Übersicht

powered by webEdition CMS